Ein herzliches Grüß Gott,

Mein Name ist Ute Littek. Ich wohne seit vielen Jahren in Hohen Neuendorf;  im Norden von  Berlin. Seit nunmehr fast 30 Jahren gehören die (Un-)Kräuter in Gottes Garten zu meinem Lebensmittelpunkt.

Die Beschäftigung mit diesem Teil der Schöpfung war und ist eine so große Bereicherung in meinem Leben, dass ich die Erfahrung und Freude an dieser Arbeit gerne weitergeben möchte.

Man kann den Reichtum der Natur, ja der ganzen Schöpfung, mit anderen Augen sehen.

Für alles ist ein Kraut mit heilsamer Wirkung für Körper, Geist und unsere Seele gewachsen.
Kein Kraut kann einen Arzt ersetzen. Durch ihre Wirkung können die Kräuter jedoch die Arbeit des Arztes und die Heilung des Patienten optimal unterstützen.



Seit einigen Jahren bin ich mit einer treuen Begleiterin aktiv beim Kräutersammeln unterwegs. Meine Hovawarthündin Emmi schätzt die langen Spaziergänge in der Natur und die tägliche Portion  des leckeren Kräuterpesto’s. Gern gebe ich meine Erfahrungen auf diesem Gebiet weiter.

Bei der Anwendung der Kräuter geht es nicht nur um Tee‘s, Salben oder Alkoholauszüge.
Die Kräuter lassen sich also auch zu schmackhaften Menüs verarbeiten und bereichern unseren Speiseplan.

Wann und wie die Kräuter eingesetzt und verarbeitet werden können, erfahren Sie von mir bei meinen Veranstaltungen und aus der Rubrik "Rezept des Monats" auf meiner Homepage.